TIB

Tiefenpsychologische Institut Baden (TIB)

Zwei Jahre bedurfte es Vorarbeiten im Kreise von landesweit verstreuten Kollegen, um aus dem Gedanken Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei hatte ich in dieser Anfangsphase die Federführung bei der Akkreditierung beim Regierungspräsidium als Ausbildungsinstitut. Viele Auflagen waren zu berücksichtigen, Vieles musste vorgehalten werden, ohne dass wir bisher auch nur eine Unterrichtsstunde gehalten oder auch nur einen Ausbildungskandidaten ausgewählt hatten. Als Vorsitzende brachte ich den Antrag beim Regierungspräsidium ein und führte die anschließende Begehung des Institutes durch.

Der tragende Gedanke des Institutes war,  eine methodenintegrative Ausbildung anzubieten. Zusätzlich zum tiefenpsychologischen Verfahren sollte damit jeder Ausbilder noch mindestens ein weiteres Verfahren beherrschen und persönlich repräsentieren. Die verschiedenen Therapieverfahren sollten eine Heimat neben der Tiefenpsychologie haben und zur Bereicherung der Ausbildung mit in die Lehre, Selbsterfahrung und Supervision einfließen.

Das Tiefenpsychologische Institut Baden (TIB) e.V. war entstanden. Es sollte eine Lernatmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung geschaffen werden. Die Kompetenzen der Ausbildungskandidaten sollten gestärkt werden und das achtungsvolle Umgehen mit Patienten im beziehungsdynamischen Raum sollte erlernt werden. Ein Lernen auf Augenhöhe sollte ermöglicht werden.

Mehr über das TIB können Sie unter  www.ti-b.de  erfahren.

Inzwischen ist also Wirklichkeit geworden, was einmal als Idee von einigen wenigen Kollegen erdacht wurde. Es gibt den fünften Ausbildungsgang, etliche Kollegen sind approbiert und als Kollegen in ganz Baden-Württemberg niedergelassen.

weiter zu: Lehrinhalte

Impressum