Ausbildungskandidaten

Ausbildungsselbsterfahrung

Für Ausbildungskandidaten des Tiefenpsychologischen Instituts Baden (TIB) und anderer Ausbildungsinstitute, z.B. die Wiesbadener Akademie für Psychotherapie, führe ich die Selbsterfahrung durch.  Die Selbsterfahrung ist ein integrierter Bestandteil der Therapieausbildung. Ausbildungskandidaten  können sich direkt an mich wenden.

In der Selbsterfahrung geht es darum, sich im Funktionieren in Beziehungen, aber auch der Selbstbeziehung verstehen zu lernen und einen therapeutischen Prozess an sich selbst zu erleben. Eigene Anteile im Kontakt mit Patienten sollen bewusst werden und Konflikte aus der eigenen Lebensgeschichte sollen bearbeitet werden. Die Arbeit kann als Lernen an sich selbst und am Modell verstanden werden. Tiefenpsychologisches Arbeiten erlernt sich leichter, wenn man es am eigenen Selbst erlebt hat.

Grundhaltung ist hier die kollegiale, wertschätzende Beziehung zum Ausbildungskandidaten. Ich befolge das nonsupportiv System des TIB, was bedeutet, dass nichts aus der Selbsterfahrung in das Ausbildungsinstitut dringt.  Nur so kann ein geschützter Raum für eine persönliche Entwicklung entstehen.

Kosten

Die Kosten der Selbsterfahrung werden im Rahmen des Vertrages mit dem TIB vom TIB übernommen.

Impressum