Ausbildungskandidaten

Ausbildungssupervision

Ich erteile Supervision für Ausbildungskandidaten des Tiefenpsychologischen Instituts Baden (TIB). Ausbildungskandidaten  können sich direkt an mich wenden.

In der Supervision lernen Sie, wie eine tiefenpsychologische Behandlung erfolgreich durchgeführt werden kann. Von der Antragsstellung, über den Behandlungsverlauf  bis zum Abschlussfall finden regelmäßige Supervisionen statt.

Dabei soll die Supervision den Kandidaten dabei unterstützen, eine ausführliche Diagnostik zu betreiben, daraus eine Behandlungsplanung abzuleiten, angemessene Interventionsmethoden anzuwenden und ein eigenständiges Vorgehen  zu erproben. Aspekte der Übertragung und Gegenübertragung werden beleuchtet und verständlich gemacht. Eine theoretische Einordnung der Problematik des Behandlungsfalles erfolgt, es wird Bezug zu dem Lehrinhalten des Curriculums genommen und auf Literatur zum Eigenstudium hingewiesen.

Grundhaltung ist hier der kollegiale Austausch und Vertrauen in die Kompetenz des Kandidaten. Rechtlich liegt die Hauptverantwortung für die Behandlung des Patienten bei mir, dem Praxisinhaber und dem Ambulanzleiter.

Kosten

Die Kosten der Supervision werden im Rahmen des Vertrages mit dem TIB vom TIB übernommen.

Impressum